Harsche Kritik und viel Verwirrung an innerdeutschen Quarantänevorschriften

An den Quarantäneregelungen in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein für Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten entzündet sich immer mehr Kritik. Konkret müssen Reisende aus deutschen Risikogebieten dort jetzt in Quarantäne. Derlei Reisebeschränkungen im Inland seien „das falsche Signal und nicht hilfreich”, sagt dazu der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und bezeichnet die Maßnahmen zudem „als nicht praktikabel“. Dass einige Bundesländer nun allein vorpreschen sorgt auch auf Bundesebene für viel Verwirrung. Für Reisen innerhalb Deutschlands brauche man einheitliche Regeln,“ sagt Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) und plädiert für zielgenaue, transparente Regeln. Ein Rückfall in Kleinstaaterei gefährde „die Akzeptanz der Corona-Regeln“. Spiegel