Fränkisches Seenland: Einwohner votieren gegen neuen Center Parc am Brombachsee

Am mittelfränkischen Brombachsee bei Pfofeld im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wird es künftig keinen Freizeitpark der Kette Center Parcs geben. Per Bürgerentscheid votierten die Einwohner nun endgültig dagegen. Die Errichtung der Anlage auf dem 165 Hektar großen Muna-Gelände steht schon seit langem im Raum. Center Parcs wollte rund 350 Millionen Euro investieren, bis zu 800 Ferienhäuser nebst Geschäften, Hotels und Restaurants sollten entstehen. Von rund 550 neuen Arbeitsplätzen war die Rede. Bei dem Volksentscheid stimmten nun aber 573 Menschen gegen den Park, 520 waren dafür. Damit ist das Vorhaben gestorben. Zu groß war die Skepsis der Anwohner, die massive Nachteile wie etwa überlastete Straßen für die Region befürchteten. inFranken
(1.6.21)