FeWo-Markt: Nur 37 Prozent der Ferienimmobilien in Deutschland kostenlos stornierbar

Laut Daten der Metasuchmaschine Holidu sind bundesweit trotz der Pandemie nur 37 Prozent der Ferienimmobilien kostenlos stornierbar. Damit rangieren deutsche Objekte am unteren Ende der europäischen Rangliste. Nur Vermieter in Kroatien (31 %) und Dänemark (23) sind noch unflexibler. Am kundenfreundlichsten sind in der Krise Portugal (67 %), Frankreich (66 %) und Spanien (63 %), wo der größte Teil der Feriendomizile bis kurz vor Reiseantritt kostenlos stornierbar ist. Von den Kunden wird das entsprechend gewürdigt: „Unterkünfte mit guten Stornomöglichkeiten haben bis zu fünfmal mehr Buchungen als jene, die so tun, als gäbe es keine Krise“, sagt Holidu-Gründer Johannes Siebers. Innerhalb Deutschlands schwankt die Anzahl kostenlos stornierbarer Unterkünfte regional stark: Während im Taunus (74 %) und Rheingau (73 %) der größte Teil der Unterkünfte kostenlos stornierbar ist, sind im Allgäu und am Bodensee (47 %) nur knapp die Hälfte der Vermieter so flexibel. Wenig Grund, das Modell zu ändern, sieht man in den Hotspots: Auf den Nordseeinseln (27 %), den Ostseeinseln (23 %) oder im Chiemgau (27 %) tragen Großteils noch die Urlauber das Risiko. 2020 wurden nach Angaben von Holidu 38 Prozent der Ferienhausurlaube storniert.
(23.4.21)