Die 4 besten Trendreiseziele der Welt – die Gewinner des TRAVELBOOK AWARDs 2023

Das Online-Reisemagazin TRAVELBOOK hat am 11. Oktober 2023 bei Deutschlands größter Awardveranstaltung der Reisebranche vier Destinationen und eine Person mit dem TRAVELBOOK AWARD ausgezeichnet.

Impressionen & Infos zur Veranstaltung

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat TRAVELBOOK bereits zum zweiten Mal die weltweit besten Trendreiseziele ausgezeichnet. Vor rund 100 geladenen Gästen, bestehend aus Botschaftern, Fachexperten und Entscheidungsträgern aus der Reiseindustrie, nahmen die Preisträger in den fünf Kategorien die begehrten Trophäen entgegen. Highlight: die Auszeichnung als TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023 für den dänischen Abenteurer Torbjørn C. „Thor“ Pedersen.

Durch die Gala im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin führten Stephanie Brungs und Christian Wackert-Brungs, die bei der Verleihung eine Premiere feiern durften: Erstmals moderierte das Ehepaar nämlich gemeinsam.

Nach dem 90-minütigen Bühnenprogramm mit interaktivem Stand-up von Piloten-Comedian Marco Brüser und Drei-Gänge-Weltspeisen-Dinner ließen die Gäste den Abend bei der Aftershowparty ausklingen.

Das Auswahlverfahren

Bereits Monate vor der Veranstaltung fanden intensive Recherchen, Analysen und Auswertungen statt, um die Nominierten und Gewinner des diesjährigen TRAVELBOOK AWARDs festzulegen. Eine neunköpfige Expertenjury wählte anhand eines Kriterienkatalogs und einer anschließenden Diskussionsrunde die weltweit besten Trendreiseziele in den drei Kategorien „Beste Region für einen Wellnessurlaub“, „Bestes Reiseziel für einen Abenteuerurlaub“ und „Beste Kulturstadt“ aus. Über den Gewinner des Publikumsvotings „Beste Urlaubsregion in Deutschland“ wurde in zwei Abstimmungsrunden mit mehr als 40.000 Leserinnen und Lesern entschieden. Neben Reisezielen wurde in diesem Jahr auch erstmals der Award für die TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023 an „Thor“ Pedersen verliehen, der als erster Mensch der Welt alle Länder der Erde ohne Flugzeug besucht hat.

Die TRAVELBOOK-AWARD-Gewinner

Die Gewinner und Protagonisten des TRAVELBOOK AWARDs 2023. ©Gerome Kochan

Beste Region für einen Wellnessurlaub 

In der Kategorie Wellnessurlaub hat sich in diesem Jahr die Region Tessin in der italienischsprachigen Schweiz durchgesetzt.

Juror Torsten Schäfer, Kommunikationsleiter DRV, überreichte die TRAVELBOOK AWARD-Trophäe an Dieter Cavalleri, der Schweizerische Geschäftsträger a.i.. ©Wolf Lux

Bestes Reiseziel für einen Abenteuerurlaub 

Die unvergleichliche Mischung aus Naturwundern und aufregenden Aktivitäten macht Big Island auf Hawaii* zum perfekten Ort für Adrenalinjunkies und damit zum besten Reiseziel für einen Abenteuerurlaub.

Das Juroren-Duo Dorothea Hohn, Managing Partner Global Communication Experts, und Christian Lesjak, Commercial Director Condor Flugdienst GmbH, hielten die Laudatio für Big Island. @Gerome Kochan

Beste Kulturstadt 

Den Titel „Beste Kulturstadt“ gewinnt dieses Jahr Cartagena an der Karibikküste Kolumbiens.

Yadir Salazar-Mejía, Botschafterin der Republik Kolumbien, Jewgeni Patrouchev, Senior Tourism and MICE Representative Central and Eastern Europe PROCOLOMBIA, und Victor Alfonso Bautista Olarte, Director Central and Eastern Europe PROCOLOMBIA, nahmen den Preis für Cartagena von Juror Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales AIDA Cruises, entgegen. ©Wolf Lux

Publikumsvoting: Beste Urlaubsregion in Deutschland 

Das Allgäu ist laut TRAVELBOOK-Leserinnen und -Lesern die beliebteste Urlaubsregion in Deutschland.

Die beiden Co-TRAVELBOOK-Redaktionsleiterinnen Angelika Pickardt & Susanne Resch hielten die Laudatio für die beste Urlaubsregion in Deutschland. Die Trophäe wurde von Simone Zehnpfennig, Pressesprecherin Allgäu GmbH, entgegengenommen. ©Gerome Kochan

TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023 

Der dänische Abenteurer Torbjørn C. Pedersen wurde für eine ganz besondere Leistung ausgezeichnet: Im Frühjahr 2023 beendete der Däne nach zehn Jahren seine unglaubliche Reise um die Erde, bei der er alle Länder der Welt besucht hat, ohne dafür ein einziges Mal in ein Flugzeug zu steigen. Bei der Veranstaltung teilte „Thor“ einige der vielen erstaunlichen Geschichten, die er bei seinem Rekord-Trip erlebt hat.

Nuno Alves, Chefredakteur der BOOK family, übergibt die Trophäe an die TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023: Torbjørn C. Pedersen. ©Wolf Lux

10 Jahre TRAVELBOOK

Neben den Preisträgern gab es bei der Verleihung noch einen weiteren Grund zu feiern. Denn fast auf den Tag genau vor zehn Jahren startete die Erfolgsgeschichte von TRAVELBOOK. Zu diesem Anlass gab es an diesem Gala-Abend viele Glückwünsche von namhaften Persönlichkeiten aus der Medien- und Reisebranche. Mittlerweile ist TRAVELBOOK mit einer Reichweite von rund 5,5 Millionen Visits jeden Monat nicht nur das größte Online-Reisemagazin Deutschlands, sondern sogar das fünftgrößte weltweit. Mitgründer und Chefredakteur Nuno Alves: „TRAVELBOOK hat von Beginn an neue Akzente gesetzt – mit Expertise, Leidenschaft und Neugier auf besondere Orte. Wir freuen uns, dass die Leserinnen und Leser unsere Beiträge als Inspiration für ihre persönlichen Reisen heranziehen und möchten uns herzlich für ihre Treue bedanken.“

Geschäftsführer der BILD-Gruppe Claudius Senst, General Manager der Content Verticals Michael Beck und Chefredakteur der BOOK family Nuno Alves schneiden die Geburtstagstorte beim TRAVELBOOK AWARD an. ©Wolf Lux

Alle Informationen, Fotos und Hintergründe zu Preisverleihung, Auswahlverfahren und Gewinner finden Sie auf: https://www.travelbook.de/travelbook-award


*Die TRAVELBOOK-Redaktion hat Big Island (Hawaii) zusammen mit der Experten-Jury als Gewinner der Kategorie gekürt, noch bevor die verheerenden Waldbrände im August ausgebrochen sind. Keinesfalls möchten wir eine heile Abenteuerwelt skizzieren, obwohl unzählige Menschen ihr Leben oder Existenz verloren haben und ganze Dörfer vom Feuer vernichtet wurden. Gleichzeitig ist der Tourismus für Big Island wie auch für die Nachbarinsel Maui der wichtigste Wirtschaftszweig, und ein langfristiges Ausbleiben von Urlaubern hätte für Hawaii noch weitere negative Folgen.