DestinationCamp: Emotionale Faktoren im Job wichtiger als wirtschaftliche

Emotionale Aspekte wie Respekt, Vertrauen und eine generelle Wertschätzung sind laut einer repräsentativen Umfrage der lifeCREATOR CONSULTING GmbH für 59,6 Prozent der Arbeitsnehmer das Wichtigste für ein gutes Arbeitsverhältnis. Auch Aufmerksamkeit (45%), konstruktive Rückmeldungen (35,8 %) und Dank durch Worte und kleine Gesten (34,6 %) sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Betrieb. Nur für 36,4 Prozent der Befragten spielen materielle Faktoren die entscheidende Rolle. “Von daher ist es unbegreiflich, dass sich immer noch viel zu wenige Unternehmen den emotionalen Faktoren in ihrer Belegschaft widmen, den die kosten meist im Gegensatz zu den wirtschaftlichen nicht mal etwas”, sagt Heinz Herczeg, Geschäftsführender Gesellschafter lifeCREATOR und Impulsgeber auf dem diesjährigen DestinationCamp.

Auch beim  Umgang der Arbeitgeber in der Corona-Krise schneiden die Unternehmen schlecht ab: Nur 36,8 Prozent der Mitarbeiter hatten im August das Gefühl, dass sie wichtig für das Unternehmen sind. „Die Sorgen und Ängste der Beschäftigten wurden in dieser Krise nicht ernst genommen – und das ist bitter“, so Herczeg und erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmer der Session „Mitarbeiter gewinnen, Nachwuchs fördern, Fachkräfte halten“ eine Candidate Journey. Diese müsse zum Ziel haben, die zu einem selbst passenden Kandidaten zur Bewerbung zu bewegen. Wenn immer noch 60 Prozent zum Bewerbungsgespräch kommen, „um dort zu schauen, ob sie zum Unternehmen passen und um wichtige Informationen zu bekommen, ist fast alles falsch gelaufen!, so Herczeg. Vielmehr sei im Vorfeld darauf zu achten, dass man über eine ehrliche Selbstprofilierung, eine gute Landingpage und geschicktes Storytelling gute Matches mit potentiellen Kandidaten erzeugt.