Bilanz 2022: Kreuzfahrtmarkt noch lange auf Vor-Corona-Niveau

Laut Zahlen des internationalen Kreuzfahrtverbandes CLIA erholt sich der Kreuzfahrtmarkt in Deutschland langsam, ist aber noch 27 Prozent unter den Zahlen von vor der Pandemie. Im vergangenen Jahr begrüßten die Reedereien 1,9 Millionen deutsche Passagiere an Bord. 2019 waren noch 2,6 Millionen. Helge Grammerstorf, Deutschland-Chef der CLIA ist allerdings sicher, dass „wir im Laufe dieses Jahres das Vor-Corona-Volumen an Passagieren wieder erreichen oder sogar übertreffen.“ Grund für den Optimismus ist eine repräsentative Umfrage unter 500 Deutschen, wonach 53 Prozent in den nächsten zwei Jahren eine Kreuzfahrt unternehmen wollen. Beliebtestes Kreuzfahrtziel der Deutschen war im vergangenen Jahr Nordeuropa mit einem Anteil von 40 Prozent, gefolgt vom Mittelmeer mit 32 Prozent.

(09.05.23)