Bahn: Online-Antrag auf Entschädigung soll 2021 kommen

Potsdamer Platz 2, Berlin - Bahntower

Bei Verspätungen und Zugausfällen sollen Fahrgäste der Deutschen Bahn sich spätestens in zwei Jahren auch online Geld zurückholen können. Bislang benötigen sie ein Papierformular. „Spätestens 2021 wird es möglich sein, Fahrgastrechte auch online bei uns geltend zu machen. Wir bereiten unser IT-System darauf vor”, sagte Konzernchef Richard Lutz. Im vergangenen Jahr hatten 2,7 Millionen Fahrgäste Entschädigungen beantragt. Lutz hat bis zum 14. November Konzepte für Verbesserungen im Konzern verlangt, darunter auch gegen Zugausfälle und Verspätungen. Nach seinen Angaben steigen die Fahrgastzahlen im Fernverkehr indes weiter. Dieses Jahr peile man über 150 Millionen Fahrgäste an. 2018 waren es knapp 148 Millionen gewesen. Info