Art Directors Club prämiert Corona-Kampagne von visitBerlin

Berlins Kampagnen-Motive für Corona-konformes Verhalten zählen in den Augen des Art Directors Club (ADC) zu den kreativsten Arbeiten des Jahres. Mit dieser und weiteren Anzeigen macht visitBerlin gemeinsam mit der Senatsverwaltung seit September 2020 auf die Corona-Regeln aufmerksam. Die Kampagne wurde vergangenen Freitag im Rahmen der digitalen ADC-Preisverleihung mit einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze sowie dem Sonderpreis in der Kategorie Plakat ausgezeichnet. „Die Menschen bei einem so schwierigen Thema mit Humor abzuholen, war ein riskantes Unterfangen. Umso mehr freue ich mich, dass die Plakatmotive gleich mit sieben Preisen bei den Kreativ-Oscars ausgezeichnet wurden“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer visitBerlin. In der Jurybegründung heißt es, dass „sonst keiner so über AHA-Regeln und Co. geredet hat – mit Witz, Dreistigkeit und vor allem der vielbeschworenen Berliner Schnauze“. Die Anzeigen waren berlinweit in Zeitungen und im Stadtbild auf 720 Werbetafeln, bei Street-Art-Projekten, auf Wochenmärkten und Werbemitteln für die Gastronomie sichtbar.
(12.5.21)