75% der Niederländer waren noch nie im Winterurlaub

winterberg niederlande

Ob im sauerländischen Winterberg oder im Harz: Die Niederländer lieben die deutschen Mittelgebirge für ein nahes Schneeerlebnis.

Doch der Schein trügt, wie eine aktuelle Untersuchung der GfK zeigt. Von den rund 6500 Befragten gaben fast drei Viertel an, noch nie im Winterurlaub zum Skifahren gewesen zu sein. Etwa 80 Prozent bestätigten allerdings, mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren. Schneeziele sind dabei nur nicht die erste Wahl. In der ersten Jahreshälfte werden vor allem Ziele für den Sommerurlaub gebucht, während die zweite Hälfte des Jahres durch die Buchung von Städtereisen gekennzeichnet ist.

Die 25 Prozent Schneeliebhaber buchen ihren Wintersport hauptsächlich zwischen September und Dezember. Wichtige Auswahlkriterien sind dabei vor allem der Preis und die Atmosphäre vor Ort. Fast drei Viertel der Niederländer buchen ihren Aufenthalt online.