München: Milliardengeschäft Oktoberfest

Foto: Pixabay

An den ersten beiden Festtagen (21. und 22. September 2019) der 186. Wiesn kamen nach einer ersten Schätzung der Festleitung eine Million Besucher – rund 200.000 mehr als im Vorjahr. Festwirte, Marktkaufleute und Schausteller sprachen von einem „optimalen Auftakt“. Bis zum 6. Oktober werden sechs Millionen Gäste erwartet. Markus Söder, CSU-Chef, sagt: „Berlin war gestern die Hauptstadt von Deutschland, aber heute ist es München, weil es das bedeutendste Fest der Welt ist.“ Im vergangenen Jahr hat die Münchner Wirtschaft mit dem Oktoberfest 1,2 Milliarden Euro eingenommen. Hotels sind die größten Profiteure: Mehr als eine Millionen Besucher übernachten in den Hotels und Pensionen der Landeshauptstadt und geben rund 505 Millionen Euro aus. In den Festzelten wurden letztes Jahr rund 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Ein wesentlicher Anteil der Ausgaben: Bier. Gut 7,9 Millionen Liter wurden 2018 ausgeschenkt.
Bayerische Staatszeitung