Fahrgastverband PRO BAHN fordert flächendeckenden Mobilfunk auch für die Schiene

Foto: pixabay

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert im Zuge des Netzausbaus, die Versorgung entlang der nationalen und regionalen Schienentrassen nicht zu vergessen. An die Adresse von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gerichtet, erinnert PRO BAHN in einer öffentlichen Mitteilung daran, „dass es entlang aller Bahnstrecken, sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr, noch erhebliche Funklöcher“ gebe. Trotz Multiprovidertechnik in den ICE-Zügen, sei die „summarische Netzabdeckung der Mobilfunkprovider mangelhaft“, sagt Lukas Iffländer, Bundesvorstand des Fahrgastverbandes. Die schlechte Netzabdeckung torpediert tatsächlich nicht nur den gewünschten Fahrkomfort der Reisenden, sondern läuft auch der eigenen Digitalstrategie der DB zuwider. „Immer mehr reiserelevante Informationen werden schließlich von der Bahn selbst über die App bereitgestellt“, kritisiert Jörg Bruchertseifer, Bundesvorstand PRO BAHN, den Staatskonzern für die Zuverlässigkeit seiner digitalen Services.