DTV lädt zum 2. Tourismuspolitischen Frühstück – und alle Fraktionen kommen

Foto: © Deutscher Tourismusverband e.V.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat vergangene Woche, anlässlich des Welttourismustages, zum 2. Tourismuspolitischen Frühstück nach Berlin eingeladen. Waren beim ersten Mal noch rund 50 Politiker und Referenten der Parteien gekommen, kamen dieses Mal bereits 60 Vertreter aller Fraktionen. Die tourismuspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen regten bei dem Treffen an, erste Punkte einer zukünftigen Nationalen Tourismusstrategie bereits jetzt in die Umsetzung zu bringen. Die Tourismusstrategie sei „das wohl wichtigste Projekt für die deutsche Tourismusbranche für das kommende Jahrzehnt“, betonte DTV-Präsident Reinhard Meyer. Die aktuell guten Zahlen der Branche dürften „nicht davon ablenken dürften, dass diese Strategie der Zukunftssicherung dient“. DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz kündigte zudem an, dass der DTV intensiv an konkreten Maßnahmenvorschlägen arbeite, „die in den weiteren Prozess der Ausgestaltung einer Nationalen Tourismusstrategie einfließen“. Der DTV hatte als einziger Spitzenverband dazu bereits 2018 Handlungsempfehlungen an die Politik veröffentlicht.