­ Sachsen-Anhalt: Bauhaus-Jubiläum bringt nur kleines Übernachtungsplus – internationale Gäste kommen nach wie vor wenig

Foto: Dessau Bauhaus

Das Bauhaus-Jubiläum hat Dessau-Roßlau samt der Umgebung von Anhalt-Wittenberg in den ersten sechs Monaten zwar ein Plus an Übernachtungen (+6,1 % ) auf mehr als eine halbe Million beschert. Doch ging es bundesweit auch ohne Bauhaus-Anlässe im Schnitt um 4 Prozent nach oben. Schon 2017 wollte Sachsen-Anhalt mit dem Luther-Jubiläum bei ausländischen Gästen punkten. Doch voriges Jahr brach die Zahl der internationalen Touristen kräftig ein – ein Negativtrend, den auch das Bauhaus-Jubiläum bisher nicht umkehren konnte. Den Statistikern zufolge kamen in den ersten sechs Monaten nur etwas mehr als 114.000 Gäste aus dem Ausland, 3,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2018. Damit kommen derzeit nicht einmal 7 Prozent aller Gäste in Sachsen-Anhalt aus dem Ausland. Bundesweit liegt dieser Wert bei rund 20 Prozent. T-Online